Das Vokabular des Zwischenraums wurde mit dem internationalen DAM Architectural Book Award ausgezeichnet.
Zu unserer Überraschung und Freude hat das «Vokabular des Zwischenraums» den DAM Architectural Book Award 2020 gewonnen.
Die Frankfurter Buchmesse und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) verleihen jährlich den gemeinsamen internationalen DAM Architectural Book Award. Aus 274 Einsendungen wählte die Fachjury die zehn besten Architekturbücher des Jahres 2020 nach Kriterien wie Gestaltung, inhaltliche Konzeption, Material- und Verarbeitungsqualität, Grad an Innovation und Aktualität.
«Mit dem handwerklich schön gearbeiteten und gut in der Hand liegenden Buch, «beleuchten» die Autorin und der Autor den wie Sie es nennen «erweiterten Fassadenraum». Der Raum, vor, hinter, zwischen und auf dem Haus ist nicht erst seit Corona wichtig, aber seit der Pandemie ist dieser Raum besonders in den Focus gerückt. Mit sieben Begriffen bzw. Kategorien wie z.B. «Tarnung», «Flirt», «Kompensation», werden Themen wie: Nähe und Atmosphäre, Aneignung und Spielraum und Ablenkung behandelt. Das Buch zeigt sehr erfolgreich auf, wie bauliche Verdichtung und räumliche-atmosphärische Qualität kein Widerspruch sein muss. Das Buch wurde schlicht, aber mit hoher Qualität gestaltet. Typografie, Piktogramme, und Fotografien kommen auf den Seiten stimmig zusammen. Die Verleimung des Buchrückens ist ein besonders nettes Detail.» (Danny Alexander Lettkemann – Jurybegründung)
Comments